UNSERE TIEFBAU-LÖSUNGEN

Ein weiteres zentrales Aufgabenfeld bei Lutzenberger ist der Tiefbau. Dazu zählen Projekte wie der Ausbau und die Sanierung von Straßen und Autobahnen, die Gestaltung von Außenanlagen, die Erschließung von neuen Baugebieten oder der Neubau und die Sanierung von Kanal- und Wasserleitungsbauten. Mit unseren Tiefbau-Lösungen gestalten wir Landschaften und Lebensräume und sorgen so für eine konsequente Verbesserung der Lebensqualität im Raum Süddeutschland.

Straßenbau:
Ohne schnelle Verkehrsflüsse auf gut ausgebauten Straßen wäre das moderne Europa nicht mehr vorstellbar. Viele Waren und Dienstleistungen wären wesentlich teurer, wenn die Transportwege nicht regelmäßig ausgebaut und saniert würden. Bei Lutzenberger sind wir stolz darauf, in den vergangenen Jahrzehnten viele hundert Kilometer Straßen gebaut zu haben. Denn damit haben wir einen wichtigen Beitrag zu mehr Mobilität geleistet.

Doch zum Straßenbau gehört noch wesentlich mehr. Mit dem Bau von Ortsumgehungen und der Verkehrsberuhigung innerörtlicher Straßen haben wir auch die Wohn- und Lebensqualität ansässiger Menschen nachhaltig verbessert. Ebenso wie mit dem Bau von Lärmschutzeinrichtungen aus ganz unterschiedlichen Materialien. Hinzu kommen Rad- und Gehwege, Parkplätze und Fußgängerzonen.

Außenanlagen (von der Planung bis zum Bau):
Bei Lutzenberger errichten wir nicht nur Straßen und Wege, sondern auch viele andere Außenanlagen. Dazu zählt jegliche Form von befestigten Außenflächen aus Asphalt, Beton und Granitpflaster, beispielsweise Parkplatzanlagen, Gewerbeflächen oder Fußgängerzonen.

Zur Errichtung dieser Außenanlagen gehört auch die Entwässerung der Flächen durch den Bau eines Kanals oder einer Versickerung zur Ableitung. Das Besondere bei Lutzenberger: Wir bieten unseren Auftraggebern eine Komplettlösung an. Von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb, also zur Pflege und Instandhaltung der Flächen. 

 

Kanal- und Wasserleitungsbau:
Auch der Kanal- und Wasserleitungsbau gehört seit vielen Jahren zu den Leistungsschwerpunkten von Lutzenberger. Mit Unterstützung moderner Lasertechnik und unserer handwerklichen Erfahrung verlegen wir Kanalrohre schnell und präzise. Mit patentierten Sanierungsverfahren und modernster Kameratechnik ist es uns zudem möglich, die Sanierung von beschädigten Abwasserkanälen punktgenau durchzuführen.